V13 Zeitmanagement Petra Wiesel

Zeitmanagement-Seminar in Ludwigsburg am 12.11.2016

Am 12.11.2016 hatten wir die Ehre von unserer Beisitzerin Petra Wiesel in die Welt des Zeitmanagements „entführt“ zu werden.
Hierzu trafen wir uns auf 10:00 Uhr im Lehrsaal des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Zunächst wollte Petra von uns wissen, welche Erwartungen wir an den Tag haben. Hierbei stellte sich schnell heraus, dass diese nicht sehr voneinander abwichen. Eine gute Grundlage war somit also schon mal geschaffen. Anschließend beschäftigten wir uns nach einer kurzen Einleitung mit den vier Lebensbereichen (Ich, Beruf, Kontakt und Sinn) und setzten uns dabei direkt mit unserem Alltag auseinander. Hierbei stellten wir bereits fest, wo jede von uns so ihre Zeitfresser hat und für was jede etwas mehr Zeit haben möchte. Außerdem machten wir uns Gedanken über unsere persönlichen Zeitdiebe und lernten, uns realistische Ziele setzen zu können. Zudem erklärte uns Petra auch noch den besseren Umgang mit der E-Mail-Flut und zeigte zuletzt ein Paar Kniffe im Bereich Outlook, One Note, Evernote, Mind-Map und vieles mehr...
Umrahmt wurde das Ganze mit einer leckeren Verköstigung in Form eines reichhaltigen Frühstücksbuffets und viel gesundem Obst... Hierzu ein herzlicher Dank an Andrea Schaal.
Da wir sooo fleißig mitgearbeitet haben, waren wir schon ein bisschen früher als geplant fertig und verließen etwas erschöpft, aber glücklich gegen 17:00 wieder den Lehrsaal.
Herzlichen Dank an Petra und natürlich auch alle anderen Teilnehmerinnen, für diesen wunderschönen und lehreichen Tag.